Das gruselige Burggespenst

Gibt es wirklich Gespenster? So richtige Gruselgespenster mit Blechrüstung und allem drum und dran? Nele und Tom wohnen in ihren Ferien nahe einer großen Burg. Dort lebte früher der Ritter Graf Wilhelm mit Lanze, Helm und Kettenhemd. Und als in der Burg geheimnisvolle Zettel mit Drohungen auftauchen, vermuten alle, dass Ritter Graf Wilhelm wirklich im Schloss umherspukt. Nele und Tom lauern dem gruseligen Gespenst auf und machen unheimliche Entdeckungen.

Das rätselhafte Schwert

Nele und Tom verbringen die Herbstferien bei ihrem Onkel Gunther in Worms. Er ist Wissenschaftler und sucht schon jahrelang nach Balmung, dem verschollenen Schwert der Nibelungen. Klar, dass die beiden ihm dabei helfen! Um Mitternacht schleichen sie in den Dom, um dort zu suchen – doch da huscht ein Schatten an ihnen vorbei. Jemand scheint dem Schwert schon auf der Spur zu sein! Tom und Nele müssen sich beeilen, um es noch vor dem geheimnisvollen Unbekannten zu finden.

Das Geheimnis der Meerjungfrau

Was für eine Hitze! Nele und Tom sind mit ihren Eltern in den Ferien an den Rhein gefahren. Eine Dampferfahrt soll ihnen Abkühlung bringen. Doch dann läuft alles aus dem Ruder: Das Schiff rammt beim Loreleyfelsen eine Klippe. Und in dem heillosen Durcheinander an Bord wird ein wertvolles Buch gestohlen. Ausgerechnet eine Erstausgabe von dem Dichter, der das Loreley-Lied geschrieben hat! Nele und Tom setzen alles daran, den Dieb und das Buch von Heinrich Heine aufzuspüren.

Die Hexen auf dem Blocksberg

Eigentlich wollen Nele und Tom nur die berüchtigte Walpurgisnacht feiern, als sie ihre Großmutter im Harz besuchen. Doch kaum sind sie da, wird die Buchhandlung der Oma von einem Unbekannten beschmiert. Und mitten in der Nacht wird ein Schaufenster eingeworfen. Dann macht ein unheimlicher Mann ein teuflisches Angebot, um der Oma den Laden abzuluchsen. Jetzt steht für Tom und Nele fest: An den Walpurgistagen geht es in Thale nicht mit rechten Dingen zu! Wie können sie ihrer Großmutter nur helfen?

Die versunkene Stadt

Endlich Sommerferien! Genau die richtige Zeit, um an der Nordsee Urlaub zu machen. Nele und Tom hören zufällig am Hafen, wie zwei finstere Gestalten sich über die versunkene Stadt Rungholt unterhalten. Sie erzählen von sagenhaften Schätzen, die im Schlick verborgen sind. Das scheinen Wattpiraten zu sein, die ihre Fundstücke illegal verscherbeln wollen! Nele und Tom müssen ihnen unbedingt auf die Schliche kommen.

Der Kampf mit dem Drachen

Nele und Tom sind völlig begeistert: In ihrem Ferienort findet ein tolles Volksfest statt! Überall tummeln sich verkleidete Ritter, es gibt ein Turnier, Gaukler und festliche Musik an allen Ecken. Doch kurz bevor der große Kampf mit dem Drachen auf der Stadtbühne aufgeführt wird, passiert etwas Unheimliches … Ob Nele und Tom die Drachenfestspiele retten können?

Der Schatz der Piraten

Hui, ist das ein stürmischer Herbst! Nele und Tom verbringen die Ferien bei Hamburger Verwandten. Als im Museum dort ein wertvoller alter Brief gestohlen wird, herrscht großes Entsetzen: Der Brief enthielt eine Schatzkarte für das legendäre Gold des Piraten Klaus Störtebeker! Wer war der Dieb? Tom und Nele stehen vor einem verzwickten Seeräuber-Rätsel …